Bewegungstherapie


Team Sonderaktionen Veranstaltungen Links

Vitalität Blut Ernährung Gewichtsreduktion Bewegungstherapie

Bewegung

„Am besten freilich, lernt man von denen, die zu leben verstehen, um denen, die nach uns kommen, den Weg zur Reife zu ebnen.“

(Moshè Feldenkrais 1904-1984)

Wir widmen uns der Thematik, weil alles was wir tun aus Bewegung besteht. Auch unser Leben bewegt sich ständig und wir sind angehalten nicht stehen zu bleiben.

Aber bewegen wir uns auch gesundheitsfördernd? Wir haben uns der Thematik verschrieben, weil Bewegung und Ernährung die zwei wichtigsten Stützen für die Gesundheit sind.

Insbesondere findet bei uns die

  • Feldenkrais Methode®
  • Und die Liebscher and Bracht Methode®
  • Hakomi® (Esther Backes)
  • Cranio-Sakral Therapie (Esther Backes)

anwendung.

Nutzen Sie unsere Bewegungskurse um zu einem ausgeglichenen Körper / Geist Verhältnis zu kommen.

Feldenkrais Methode:

Moshé Feldenkrais (1904-1984) hat die Möglichkeit und Notwendigkeit, die Funktionsweise der menschlichen Motorik zu verändern, wissenschaftlich belegt. Die Übungen der Feldenkrais-Methode haben zum Ziel

  • die Bewegungsqualität über den eigenen Körper zu verbessern,
  • fehlerhafte Bewegungsmuster zu erkennen,
  • Spannungen zu reduzieren und
  • die Spontaneität wieder zu wecken

„ Wir handeln dem Bild nach, das wir von uns machen, ich esse, gehe, spreche, denke, beobachte, liebe nach der Art wie ich mich empfinde. Dieses Ich-Bild, das einer von sich macht, ist teils ererbt, teils anerzogen, zu einem dritten Teil kommt es durch Selbsterziehung zustande.“

(Moshè Feldenkrais 1904-1984)

Die Methode hat sich insbesondere zur Wiedererlangung der Mobilität nach Verletzungen in der Rehabilitation und dem Abbau von durch Fehlhaltung verursachten Schmerzen bewährt.

Sie soll geistige und körperliche Frische bis ins hohe Alter erhalten helfen.

Bewegung war für Ihn Ausdruck der ganzen Person und schien ihm als optimaler Ansatzpunkt, um Verbesserungen zu erreichen. Entscheidende Idee war für ihn dabei die menschliche Fähigkeit zur Selbsterziehung. Einer Erziehung, die nicht durch äußere gesellschaftliche Umstände bedingt ist.

Liebscher & Bracht

Bewegungsabläufe des “WingTsun-QiGong” & Individuelle Bewegungsprogramme nach der Liebscher-Bracht-Methode

Roland Liebscher-Bracht lernte 1990 eine Manualtechnik zur Schmerzbehandlung kennen, die vor dem 2.Weltkrieg in Deutschland praktiziert wurde und die ein Arzt aus Süddeutschland wiederentdeckt hatte. Die Methode hatte starke Ähnlichkeit mit dem aus der asisatischen Kampfkunst bekannten “DimMak”-Punkten.

Dabei handelt es sich um bestimmte Stellen am menschlichen Körper, an denen man Schmerzen zufügen, aber auch lindern kann. Durch seine Karriere im WingTsun-Verband bekam er Kontakte zu einem berühmten chin. Professor des Qi – Gong, Professor Chu Titelträger der TCM “Perle des chinesischen Heilwissens”.

Lernen, die Schmerz-warn-Sprache des Körpers zu verstehen…

Um die Muskulatur wieder in Gleichgewicht zu bringen sind spezielle Engpassdehn-ungen entwickelt worden und unterstützen damit das Wohlbefinden und den Heilungsprozess ganz individuell.

Was umfasst diese Therapieform?

  • Technik der Schmerzpunktpressur, angelehnt an den DimMak Punkten mit den Erfahrungen von Roland Bracht
  • Manual therapeutische Akutmaßnahme zur Reduzierung der Schmerzen
  • Einzelsitzung – gezielte Schmerzpunkt – Entspannung individuelle Übungen zur Harmonisierung der Muskulatur
  • Engpassdehnungen zur Normalisierung der Bindegewebsstruktur
  • Wiederherstellung des muskeldynamischen Gleichgewichts
  • Umstellung des Stoffwechsels zur Entspannung
  • Engpassdehnungen von Kopf bis Fuß – 26 Übungen
  • Engpass – Partner – dehnung, die Übungen werden durch einen Parnter unterstützt
  • 12 Basisformen “Schmerzfrei durch Bewegung” mit Elementen nach Roland Liebscher-Bracht

Unter dem Punkt Veranstaltungen können Sie entnehmen, wann die nächsten Kurse stattfinden.

Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns, wir geben Ihnen gerne mehr Informationen.

Anfahrt

Naturheilpraxis Susanne Wernz

An der Kreuzwiese 12, 64653 Lorsch

https://web.archive.org/web/20130218104739if_/https://maps.google.de/maps?ie=UTF8&cid=11043689761755003966&q=Naturheilpraxis+%2F+Hom%C3%B6opathie+Susanne+Wernz&gl=DE&hl=de&ll=49.653034,8.574037&spn=0.006295,0.006295&t=m&iwloc=A&output=embed&iwloc=near

Kontakt

Telefon +49 (06251) 94 88 23
Fax +49 (06251) 984 69 00
Mail [email protected] Sie mehr zu unseren
Veranstaltungen

Anfahrt

Naturheilpraxis Susanne Wernz

An der Kreuzwiese 12, 64653 Lorsch

Kontakt

Telefon +49 (06251) 94 88 23
Fax +49 (06251) 984 69 00
Mail [email protected]